Die 13 schönsten Schlösser und Gärten

20 September 2017
durch: Sebastian

Dass es auf deutscher Seite viele kleine Schlösser und Burgen mit wunderschönen Gärten gibt habe ich gewusst. Aber die wunderschönen Schlösser auf der anderen Seite der Grenze haben mich wirklich überrascht!

Meine Tipps für Schlösser und Gärten in der Grenzregion

Familienausflüge sollten meiner Meinung nach etwas für alle sein. Und nachdem ich euch schon 11 Familienausflugsziele vorgestellt habe, möchte ich euch nun die 13 schönsten Schlösser, Gärten und Burgen vorstellen. Die vorgestellten Schlösser und Gärten sind nicht nur was für einen “langweiligen” Spaziergang. Für die Kinder gibt es überall etwas spannendes zu erleben!

Tipp 1 |Schloss Clemenswerth

Schloss und Park in einem. Hier fühlt man sich direkt in der Zeit zurückversetzt und kann sich vorstellen wie die Barocken Adeligen durch den Park spazieren.

Schlösser und Gärten Jagdschloss ClemenswerthTip 2 | Schloss und Park Ahaus

Ein imposantes Barockschloss mit wunderschönen Garten zum Rennen und toben. Für die Kinder war das Schulmuseum das Highlight.

Schlösser und Gärten Schloss Ahaus

Tipp 3 | Schloss Münster

Das Schloss Münster liegt direkt vor unserer Haustür. Wir genießen immer die Spaziergänge durch den kleinen aber sehr feinen botanischen Garten hinterm Schloss.

Schlösser und Gärten Schloss Münster

Tipp 4 | Schloss Bad Iburg

Die Burg Bad Iburg liegt idyllisch direkt am Teutoburger Wald. Ich bin schon gespannt auf die Landesgartenschau in 2018 und wie sich die Burg in das Gelände einfügt.

Schlösser und Gärten Schloss bad Iburg

Tipp 5 | Schloss Nordkirchen

Das bekannte Schloss im Münsterland hat auch den Beinamen Münsterländer Versailles. Da ist wohl alles gesagt, oder?!

Schlösser und Gärten Schloss Nordkirchen

Tipp 6 | Burg Bentheim

Das Highlight direkt an der Grenze. Von oben habt ihr einen tollen Blick bis in Nachbarland.

Schlösser und Gärten Burg Bentheim

Tipp 7 | Schloss Raesfeld

Ein Wasserschloss direkt am Wald. Vor allem die Kinder fanden es spannend die Wälder des Naturpark Hohe Mark rundherum zu erkunden.

Schlösser und Gärten Schloss Raesfeld

Tipp 8 | Huis Bergh

Wenn man auf Schloss Huis Bergh zu läuft, erwartet man, dass ein Ritter um die Ecke reitet. Spannend hier: Man kann im Schlossturm übernachten.

Schlösser und Gärten Huis Bergh

Tipp 9 | Gärten von Appeltern

Die Garteninspiration schlechthin. Hier gibt es über 200 Modellgärten, die man auch alle zuhause anwenden kann. Wir haben uns hier schon viele neue Ideen für zuhause geholt.

Schlösser und Gärten Gärten Appeltern Gartenhäuschen

Tipp 10 | Schloss Loevestein

Hier erlebten wir echtes Mittelalter. Auf der Burg von 1361 gibt es viele Angebote für Kinder und Familien. Die Kinder lieben es sich als Prinzessin und Ritter zu verkleiden.

Schlösser und Gärten Loevestein

Tipp 11 | Paleis Het Loo

Ein echtes Königsschloss gibt es bei uns nicht. Wann kann man schon mal in den ehemaligen Sommersitz der Oranjier schauen? Königliche Toiletten sind dann doch auch nur Toiletten.

Schlösser und Gärten Paleis het Loo

Tipp 12 | Landgut Singraven

Entdeckungtour für die Kinder und Hightea für uns. Was will man mehr!?

Schlösser und Gärten Huis Singraven

Tipp 13 | Cactus Oase

Der Name ist Programm. Hier findet man Kakteen über Kakteen, in wunderschönen Landschaften.Schlösser und Gärten Cactus Oase

Und wenn ihr mal nur ins Nachbarland wollt findet ihr HIER alle Infos!

Schlösser und Gärten Cactus Oase
Schlösser und Gärten Huis Singraven
Schlösser und Gärten Paleis het Loo
Schlösser und Gärten Loevestein
Schlösser und Gärten Huis Bergh
Schlösser und Gärten Gärten Appeltern Gartenhäuschen
Schlösser und Gärten Schloss Raesfeld
Schlösser und Gärten Burg Bentheim
Schlösser und Gärten Schloss bad Iburg
Schlösser und Gärten Jagdschloss Clemenswerth
Schlösser und Gärten Schloss Ahaus
Schlösser und Gärten Schloss Münster
Schlösser und Gärten Schloss Nordkirchen
Zurück zur Übersicht
0 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

Andere Geschichten